Photo of

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jan Lukas Steimann

Universitätsstr. 1
Gebäude: 25.12
40225 Düsseldorf

Curriculum Vitae

Jan Lukas Steimann begann im Wintersemetser 2014/2015 das Studium der Physik und ab dem Sommersemester 2016 der Informatik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im September 2017 wurde ihm der Bachelor of Science in Physik verliehen nach der Ausarbeitung seiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Festkörperphysik. Ein Jahr später im September 2018 wurde ihm ebenfalls nach der Ausarbeitung seiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Technik sozialer Netzwerke der Bachelor of Science in Informatik verliehen. Den Master of Science in Informatik schloss Herr Steimann im Oktober 2020 mit der Arbeit "Design of a time-shifted dialog concept to support the educational environment: A Top-Down Approach" ab. In dieser Arbeit wurde ein Konzept für den Einsatz eines zeitversetzten Dialogs in der Schule erarbeitet. 

Seit November 2020 ist Herr Steimann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssystem, geführt von Prof. Dr. Martin Mauve, tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Einsatz von Online-Argumentationsverfahren in der Schule.

Abschlussarbeiten:

Gebiete, für die ich mich interessiere:

  • Online-Argumentation
  • Webentwicklung
  • Online-Partizipation

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit in diesen Bereichen kann man mich gerne (auch mit eigenen Themenvorschlägen) ansprechen oder anschreiben.

Eine Liste mit offenen Themenvorschlägen kann man hier finden.

Verantwortlich für den Inhalt: